Hackfleisch

Hackfleisch wie Fleisch überhaupt, ist Vertrauenssache. Frisch vom Metzger durchgelassenes Hackfleisch ist natürlich am Besten. Ich kaufe das gerne hier bei einem türkischen Supermarkt mit Fleischabteilung. Allerdings sollte man frisches Hackfleisch noch am selben Tag verbrauchen und vor allem im Sommer auch nicht lange transportieren. Es gibt allerdings auch in fast jedem Supermarkt abgepacktes Bio Hackfleisch. Dieses wird durch ein Gas haltbar gemacht und kann nicht umgepackt werden.
Man kann Hackfleisch auch portionsweise selbst einfrieren, dann hat man immer etwas für ein schnelles Essen zuhause. Allerdings sollte es nicht monatelang eingfroren werden. Man kann es gefroren direkt zum Anbraten in die Pfanne. Niemals unter warmem Wasser auftauen oder in der Microwelle. Da verliert es den ganzen Fleischsaft und damit Nährstoffe und Geschmack.
Gefrorenes Hackfleisch kaufe ich nie. Die Qualität ist recht zweifelhaft. Genausowenig kaufe ich „frisches“ Hackfleisch, das nicht vor meinen Augen durch einen Fleischwolf gedreht wurde, sondern in der Auslage wer weiss wie lange liegt. Auch selbst eingeschweisstes Hackfleisch der Supermärkte ist recht bedenklich. Hier gab es bereits einige Skandale, in denen Hackfleisch vom Vortag umgepackt und neu etikettiert wurde. Wenn man einen Fleischwolf hat, kann man natürlich auch selbst Hackfleisch machen, aber das ist ziemlich viel Aufwand und lohnt nur bei grösseren Projekten.
  • Hackfleisch gibt es vom Rind, Schwein und auch Lamm und auch gemischt.
  • Rinderhack hat weniger Fett als Hack vom Schwein. Reines Schweinehack verwendet man eher seltener.
  • Häufig wird sogenanntes halb und halb angeboten. Also die Hälfte aus Rinder und die Hälfte aus Schwein, dann gemischt.
  • Meist nur in türkischen oder arabischen Märkten bekommt man auch Lammhackfleisch oder gemischtes Hack von Lamm und Rind

Selbstverständlich gibt es auch Hack aus Pflanzen.

Also eine vegane Alternative, das ist aber eine andere Geschichte. Ihr könnt aber jedes Rezept, das mit Hackfleisch ist, auch mit veganem Hack kochen.

Overview

Hey

Willkommen in der Hackerkueche

Dieser Blog ist ziemlich unseriös. Hier gibt es keine Garantie, keine Mengen, keine Vorschriften, keine aufgehübschten Bilder. Niemand sagt Euch, was Ihr wie wo und wann tun sollt, damit es funktioniert. Benutzt Euren Kopf, Eure Kreativität, habt Spass und legt einfach los. Egal was Ihr kocht, schlimmer als der ungesunde Industriefrass kann es nicht werden.

Weiterlesen »

Neueste Einträge