yufka Börek

Was macht man eigentlich aus Yufka Teig?

Ein günstiges Gericht, das zwar eine Stunde braucht, aber eigentlich kaum Arbeit macht. Einfach in der Vorbereitung und dann backen, während Ihr etwas anderes macht.

Vorbereitung 15 Minuten

Backen 50 Minuten @160°C Umluft

ca 3€ je Portion

Der Preis hängt natürlich stark davon ab, welches und wie viel Hackfleisch ihr verwendet. Wenn Ihr sparen müsst, nehmt mehr Gemüse.

Yufka Blätter gibt’s in jedem türkischen Supermarkt. Und in unserem auch dicke Ochsenherz Tomaten. Die sind nicht so flüssig innen.

Form mit Olivenöl auspinseln, dann ein Teigblatt, dann Füllung usw. Hier zb Hackfleisch

Dann Tomate und Basilikum

Dann türkische Gewürzpaste und Parmesan

Dann wieder Hackfleisch

Dann Tomate mit Parmesan und etwas Oliveöl

Zum Schluss letztes Teigblatt mit Olivenöl und 1 Ei einpinseln, mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen. 50min @ 160°C Umluft knusprig backen. Füllung kann man natürlich variieren, aber ich würde Yufka Teig nicht zu feucht füllen, also nicht wie Lasagne, wird sonst eher pappig.

Zutaten

  • Bio Rinderhack
  • Ochsenherztomaten
  • Yufka Dürüm Teigblätter
  • Salz, Pfeffer, Kräuter (zb Basilikum), Sesam, Schwarzkümmel
  • Parmesan oder anderen Käse
  • 1 Ei

Mengen

Die meisten Leute sind wohl mit 150-200g Hackfleich gut satt.

Eine Packung Yufka Teigblätter reicht meist genau für eine typische Auflaufform.

Am Ende sollte so eine Form für 3-4 Leute oder 2 seeeehr hungrige Leute genügen.

Reste kann man im Kühlschrank gut aufbewahren und in der Mikrowelle oder im Backofen aufwärmen. Schmeckt allerdings auch kalt.

Alternativen

Statt Tomaten geht natürlich auch Spinat mit Frischkäse, Zuccini, Aubergine, probiert einfach mal aus, was Euch schmeckt.

Original türkische Börek gehen natürlich etwas anders. Da ist meist Schafskäse und Spinat drin und am ende ist es etwas weicheer und dicker gefüllt.

Diese Variante hier ist knusprig und sehr einfach ohne viel Kenntnisse zu machen.

Den teig gibt es auch in verschiedenen Formen. Rund, eckig, dreieckig usw. Er lässt sich aber leicht durchreissen und zusammenlegen, so dass es passt.

Features

Hackfleisch

Hackfleisch wie Fleisch überhaupt, ist Vertrauenssache. Frisch vom Metzger durchgelassenes Hackfleisch ist natürlich am Besten. Ich kaufe das gerne hier bei einem türkischen Supermarkt mit Fleischabteilung. Allerdings sollte man frisches Hackfleisch noch am selben Tag verbrauchen und vor allem im Sommer auch nicht lange transportieren. Es gibt allerdings auch in fast jedem Supermarkt abgepacktes Bio Hackfleisch. Dieses wird durch ein Gas haltbar gemacht und kann nicht umgepackt werden.Man kann Hackfleisch auch portionsweise selbst einfrieren, dann hat man immer etwas für

Weiterlesen »

Overview

Hey

Willkommen in der Hackerkueche

Dieser Blog ist ziemlich unseriös. Hier gibt es keine Garantie, keine Mengen, keine Vorschriften, keine aufgehübschten Bilder. Niemand sagt Euch, was Ihr wie wo und wann tun sollt, damit es funktioniert. Benutzt Euren Kopf, Eure Kreativität, habt Spass und legt einfach los. Egal was Ihr kocht, schlimmer als der ungesunde Industriefrass kann es nicht werden.

Weiterlesen »

Neueste Einträge