Kartoffeln

Kartoffeln haben im Vergleich zu Nudeln und Reis sehr viel weniger Kohlenhydrate und Kalorien, viel mehr Vitamine und Balaststoffe.
 

Die Schale

Deshalb esse ich wann immer es geht Kartoffeln mit der Schale. Ausserdem bin ich zu faul zum Schälen. Selbst Kartoffelüree kann man mit der Schale zubereiten.
Falls Ihr doch schälen wollt, dann mit einem kartoffelschäler (Sparschäler) und nicht mit dem Messer. So wird die Schale nur hauchdünn entfernt und es bleibt mehr Kartoffel übrig.
 

Sorten – Vielfalt

Es gibt unzählige Sorten. Der Geschmack hängt überwiegend von der Sorte ab. Wenn Euch also eine Kartoffel besonders gut oder weniger gut schmeckt, dann merkt Euch die Sorte und achtet beim nächsten Einkauf darauf, was Ihr da kauft. Es gibt auch verschiedene Farben. Die meisten sind wohl gelb oder bräunlich, aber es gitb auch rote und violette Sorten. Kauft ruhig verschiedene Sorten und mischt sie. Das sieht hübsch aus und ihr merkt dann auch den unterschiedlichen Geschmack direkt beim Essen im direkten Vergleich.

Die Sorten werden in 3 Kategorien unterteilt

  • festkochend
    diese Sorten eignen sich für Kartoffelsalat udn werden deshalb oft auch Salatkartoffeln genannt
  • überwiegend festkochend
    Diese Sorten bekommt man wohl am häufigsten inzwischen. Es sind sozusagen die Allrounder und liegen in der Konsitenz eben zwiswchen fest und mehlig. Den meisten ist das wohl am liebsten, dann brauchen sie für alles, nur einen Einkauf.
  • mehlig
    leider bekommt man mehlig kochende Kartoffel viel seltener zu kaufen, obwohl sie im Geschmack meist sehr viel besser sind. Irgendwie sind sie ein wenig aus der Mode gekommen. Aber man kann damit viele tolle Sachen machen. Suppen und Sossen und auch gebacken im Backofen ode auf dem Grill sind sie besser als festkochende. Vor allem Kartoffelpürre und Kartoffelköse schmecken mit diesen Sorten sehr viel besser.

Haltbarkeit – Lagerung

Kartoffeln sollen vor allem dunkel gelagert werden, also immer schön zudecken. Ausserdem eher kühl und trocken. Der Kühlschrank ist wegen der Feuchtigkeit nicht geeignet. Eher ein Keller oder in einem Karton im Treppenhaus aufbewahren. Bei Licht fangen sie an zu spriessen oder bekommen grüne Flecken. Dann sind sie nicht mehr gut zum Essen. Ihr könnt sie dann aber noch in einen grossen Topf Blumen mit Blumenerde und zb auf den Balkon oder in ein helles Treppenhaus stellen. Die Kartoffelpflanze braucht mindestens 15°C zum Wachsen, dann könnt Ihr nach ein paar Wochen neue Kartoffeln ernten.

 

 

 

Overview

Hey

Willkommen in der Hackerkueche

Dieser Blog ist ziemlich unseriös. Hier gibt es keine Garantie, keine Mengen, keine Vorschriften, keine aufgehübschten Bilder. Niemand sagt Euch, was Ihr wie wo und wann tun sollt, damit es funktioniert. Benutzt Euren Kopf, Eure Kreativität, habt Spass und legt einfach los. Egal was Ihr kocht, schlimmer als der ungesunde Industriefrass kann es nicht werden.

Weiterlesen »

Neueste Einträge